Abfallverbrennungsanlagen vs. Abfallbefeuerte Kraftwerke.
Baustein für die Grundversorgung - ein Schreiben an H. Staatsminister Dr. Söder

 

Klicken Sie auf das Bild, um den vollständigen Brief zu lesen.

 

Die Abfallheizkraftwerke sind nicht nur ein wichtiger Eckpfeiler der sicheren
Abfallentsorgung, sondern liefern auch wertvolle Energie – dezentral und umweltfreundlich.

Durch ihre innovativer Technik sind die MVAs zu einem wichtigen Standortfaktor geworden, unterstützt von kommunaler Seite.
Sie sichern einerseits die gesetzlich vorgeschriebene Entsorgung
der Abfälle; andererseits liefern sie durch die Verbrennung dieser Abfälle umweltfreundliche Energie. Für die Reinigung der Abluft kommen höchste Standards zum Tragen und ermöglichen Emissionen weit unter den gesetzlichen Grenzwerten. 


 

 

Umfangreiche Analyse des FAW/n in Ulm zum Thema in der Folge der Weltklimakonferenz in Kopenhagen von Prof. Dr. Dr. F. J. Radermacher

 

 

 

Nachhaltigkeit – ein vielstrapazierter Begriff von großer Bedeutung.

Nachhaltige Entwicklung ist gem. Brundtland-Bericht wie folgt definiert: *
"Entwicklung zukunftsfähig zu machen, heißt, dass die gegenwärtige Generation ihre Bedürfnisse befriedigt, ohne die Fähigkeit der zukünftigen Generation zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse befriedigen zu können."

Für uns von der ATAB – wir sind eine Organisation von Non Profit- Unternehmen! – bedeutet das:
Abfälle, die nicht vermieden, wiederverwendet oder stofflich verwertet werden, müssen zuverlässig und umweltschonend entsorgt werden.

Unser Anspruch ist es, energieeffiziente Anlagen mit hohen Umweltstandards betreiben und hohe Sozialstandards für die Belegschaft zu sichern.

Der Generationenvertrag bedeutet für uns, eine langfristig nutzbare Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, die von Wirtschaftszyklen weitgehend unabhängig ist und welche die Generationen nicht ungleichmässig belastet.

Statt kurzfristiger Gewinne stehen bei uns ökologische, ökonomische und soziale bzw. gesellschaftliche Ziele im Gleichgewicht. Wir bekennen uns zum Streben nach Umweltqualität oberhalb des gesetzlichen Minimums. Wir bilden junge Menschen in unseren Anlagen aus, um auch übermorgen noch unsere Verantwortung erfüllen zu können.